News//Presse
"Ausländer rein!"
DEMNER, MERLICEK & BERGMANN kontert Schweizer Volksabstimmung zur 'Massenzuwanderung'
So mancher hierzulande meint, in der Schweiz sei alles besser. Das kleine mitteleuropäische Land wächst, durch Einwanderer, jährlich um rund 80.000 Menschen - was zu einem Ausländeranteil von rund 23 Prozent führte. Doch die Zuwanderung hat, neben der hohen Lebensqualität, einen weiteren Grund: den seit Jahren geäußerten Bedarf Schweizer Unternehmen an Fachkräften u.a. auch deutschen oder österreichischen. Allerdings haben die Schweizer kürzlich eigenwillig entschieden und einer Initiative der rechtskonservativen SVP gegen die EU-Zuwanderung zugestimmt: 50,3 Prozent sprachen sich in der Volksabstimmung gegen die "Massenzuwanderung" aus und schränken damit auch in der Kommunikationsbranche den Zuzug ein.
In dieses klimatische Umfeld bringt DEMNER, MERLICEK & BERGMANN nun frischen Wind: in einer ungewöhnlichen Stellenanzeige ist ein Massai-Krieger zu sehen, dazu das Motto: "Ausländer rein". So will die Agentur junge Schweizer Kreative anregen, zumindest eine Zeit der Monokultur zu entfliehen und in Wien anzuheuern.
Mariusz Jan Demner: "Wir wollen, wie schon in früheren Jahren, kreativen Köpfen in der Schweiz sagen, wo in Europa ihr Talent uneingeschränkt geschätzt, gefördert und gefordert wird - egal woher es kommt."
Nicht überall kommt die Agentur damit durch: so hat kürzlich der Administrator einer Job-Plattform das Hochladen des provokanten Sujets verhindert.