News//Presse
DEMNER, MERLICEK & BERGMANN designed Facelift der STIEGL Range
Es kommt nicht so oft vor, dass eine Marke entscheidet, die gesamte Range, alle Sorten und alle Gebinde einem Facelift zu unterziehen und das Design somit auf die nächste Ebene zu heben. So geschehen in der Stieglbrauerei in Zusammenarbeit mit DEMNER, MERLICEK & BERGMANN.
Dem Design-Prozess vorangegangen ist ein umfassender “semiotic driven process” inkl. Überarbeitung der Sorten-Architektur, Marktforschung zu den category codes, personas, behavioral insights und Regalbeobachtung mit Eytracking-Analysen.
Torsten Pedit, Marketingleiter der Stieglbrauerei: “Die Zeit war reif für eine neue Kategorisierung der Sorten und einen Relaunch des Designs. Der Wettbewerb in der Branche ist enorm und der Konsument kann mittlerweile zwischen 1.000 Biersorten wählen. Umso wichtiger ist es, die semiotischen Codes in Verbindung mit den Marken-Codes klar und differenzierend darzustellen.”
Auch die Gebinde, Verschlüsse, Überverpackungen und das Papier der Etiketten wurden einer vorhergehenden, intensiven Prüfung unterzogen und optimiert.