News//Etats
LOOK TWICE - Pitch als künstlerische Intervention
Der Steirische Herbst überraschte auch heuer wieder mit einer Besonderheit: einem Werbepitch. Dana Yahalomi von der israelischen Künstlergruppe Public Movement hatte die Agenturen Metahaven aus den Niederlanden, Love Tensta aus Schweden sowie DEMNER, MERLICEK & BERGMANN eingeladen eine Kampagne zum Thema „Rebranding European Muslims“ zu entwickeln und im Rahmen der großen Gala beim Steirischen Herbst zu präsentieren.
DEMNER, MERLICEK & BERGMANN setzte sich mit der Kampagne „LOOK TWICE“ durch, die nicht darauf abzielt Muslime neu zu branden sondern den Menschen einen Spiegel vorhält, und ihnen vor Augen führt wie leicht man vorschnell urteilt. Und so versäumt, was einem geboten würde, wenn man sich nur ein wenig länger mit dem Thema beschäftigte. Kernstück der Kampagne ist ein Plakat in scheinbar arabischer Schrift, die man auf den zweiten Blick doch lesen kann. Mit der Headline: „Auf den ersten Blick erscheint Vieles unverständlich.“ Entwickelt wurde die Kampagne von einem Team um die CD’s Francesco Bestagno und Alexander Hofmann.
„Es war für uns bereits eine schöne Auszeichnung hier als eine von drei ausgewählten europäischen Agenturen ein kreatives Statement gegen Vorurteile und Hetze präsentieren zu können. Dass wir dies mit „LOOK TWICE“ nun europaweit umsetzen werden, sehen wir natürlich doppelt gerne,“ freut sich Mariusz Jan Demner.
http://tvthek.orf.at/programs/1225-ZIB-24/episodes/4686575-ZIB-24/4686591-Imagepolitur-fuer-Moslems